Vom Heizungskeller auf die Leinwand – Legendäre Hausmeister im Film!

Wenn Schauspieler zum Hausmeister werden, können sie statt Ordnung auch mal alles durcheinander bringen. Haben Sie schon Ihren Lieblingshausmeister im Kino oder TV gefunden?

Im wahren Leben spielen Hausmeister eine enorm wichtige Rolle, um so manches Chaos zu verhindern. Auch Filmemacher haben diesen Beruf für die Drehbücher ihrer Kinofilme und Serien entdeckt.

Hausmeister – Charakter und Können vor der Kamera

Eines der bekanntesten Hausmeisterpärchen ist wohl Else und Egon Kling aus der „Lindenstraße“.

Während Else mit harter Hand ihrem Gatten und den Hausbewohnern zeigt, wo es lang geht, leidet Egon so sehr unter Elses ruppiger Art, dass es ziemlich schwierig zwischen den beiden wird. In ihren Hausmeistertätigkeiten vereint, sind sie charakterlich total unterschiedlich. Aber Hausmeister sind auch nur Menschen und die einen sind streng, neugierig und tratschen gern und die anderen sind friedliebend und finden Wege aus dem Durcheinander.

Gänsehaut gibt es mit dem Hausmeister aus dem Horrorfilm „Shining“

Ein leerstehendes und abgeschiedenes Hotel in den Bergen von Colorado soll über die Wintermonate jemandem überlassen werden, der sich um das Gebäude kümmert. Der frühere Lehrer nimmt sich dem als Hausverwalter an und bezieht das Berghotel mit seiner Familie. Der kleine Sohn hat ein mulmiges Gefühl, weil er dort schrecklich blutrünstige Visionen hat. Wer den Film kennt, dem fallen vor allem die zwei Mädchen im Korridor ein. Die werden schließlich Realität, weil der Vater durchdreht und mit der Axt, statt Holz zu hacken, seine eigene Familie jagt.

So einem Hausmeister begegnen Sie besser nicht!

Da widmen Sie sich lieber „Hausmeister Krause“

Wenn er aufkreuzt, gibt es was auf die Lachmuskeln. Mit seiner spießigen, herrischen und trotzdem tollpatschigen Art und dem Talent, Pech und Chaos magisch anzuziehen, bringt die Comedyserie mit dem Hausmeister Krause im Kölner Charme Zuschauer immer wieder zum Lachen. Das schafft er nicht unbedingt durch Glanzleistungen als Hausmeister, sondern mit seiner pingelig bis chaotischen Familie und seinem waschechten Dackel.

Der Hausmeister als Gott

In der Komödie „Bruce Allmächtig“ wird eine Rolle für Gott als der Hausmeister der Erde geschrieben. Dieser Job ist alles andere als leicht, wie „Bruce“ erfährt, als er mit seinem Übermut und der kurzzeitig erhaltenen Allmacht alles ins Chaos stürzt. Am Ende seiner Allmacht schwingt Bruce zusammen mit „dem Hausmeister der Erde“ auch nochmal den Wischmopp und macht seine Schandtaten wieder sauber.

Ein chaotisches Durcheinander brauchen Sie genauso wenig, wie ein erschreckend gruseliges Arbeitsergebnis, auch wenn es im Film sehr unterhaltsam ist. Deshalb ist unser Hausmeisterservice fachmännisch am Werk und übernimmt die Hausmeisterdienste.

Bildquelle: bs/px